31 Tage 31 Aufgaben im August - Tag 1

Mittwoch, August 01, 2012


So, es geht los mit meinem 31 Tage 31 Aufgaben im August Projekt. Ich weiß selber noch nicht ganz genau worauf es eigentlich hinaus laufen soll/wird, aber ich bin schon sehr gespannt und aufgeregt.

Ich habe jetzt 31 Aufgaben notiert. Es ist alles mögliche dabei.  Ein paar Aufgaben wie putzen, Unterlagen sortieren und andere Dinge die ich normalerweise nicht so gerne erledige. Und daher immer wieder aufschiebe. Hoffentlich bin ich dann ab Septmeber etwas organisierter. Zu mindest wird unsere Wohnung etwas ordentlicher aussehen. (Hoffentlich!)

Bei anderen Aufgaben muss ich mich überwinden und mit offeneren Augen durch die Gegend gehen. Dann sind noch ein paar Sachen dabei die ich schon ewig mal machen wollte. Meinen Kiez genauer erkunden und endlich etwas aus meinem DIY-Inspirationsordner nachbasteln.

Es wird also abwechslungsreich und ich hoffe ich langweile euch nicht zu sehr.

Als erste Aufgabe werde ich heute "Frühjahrsputz" machen. Auch wenn es bereits August und damit Hochsommer ist. Auf meiner Liste stehen Fenster putzen (das war in den letzten Wochen ja komplett überflüssig, da es ständig gegen die Fensterscheibe geregnet hat), alle Möbeln abwischen, ausräumen und drinnen auswischen. Also etwas das ich gerne aufschiebe. Die Türen könnte ich auch mal wieder abwischen. Naja, all solche Kram der halt schrecklich langweilig ist und ewig dauert.

Wenn ihr noch Ideen für Aufgaben habt: Immer her mit euren Ideen. Ich habe die meisten eurer Ideen bereits mit auf meine Liste geschrieben.

Und dieses Video wollte ich euch noch zeigen. Wenn man immer nur ein bisschen macht, verändert, dann geht es einfacher als große Dinge sofort machen zu wollen. Ich habe mir für die nächsten Monate übrigens schon wieder Monatsprojekte überlegt. Wenn man einmal infiziert ist, ist es schwer aufzuhören!

You Might Also Like

4 % Glück

  1. Spannend - ich werde deine Aufgaben und Fortschritte auf jeden Fall verfolgen. :-)

    Das Video von Matt Cutts hab ich auch in der Liste meiner all-time-favourite-videos von TED. :-) Allerdings spricht er ja eher davon ein und dieselbe Sachen 30 Tage lang zu machen und damit Gewohnheiten aufzubauen. Also eigentlich das Gegenteil von den 31 verschiedenen Sachen für 31 aufeinander folgende Tage.

    Trotzdem sehr cooles Video und danke für Erinnerung an das Video! :-)

    Putzen sollte ich auf jeden Fall auch mal wieder ... :-/

    AntwortenLöschen
  2. Ja, ich weiß. Aber ich sehe es so: Es ist einfacher kleine Aufgaben zu bewältigen und damit mit den eigenen Gewohnheiten zu brechen, als gleich sofort etwas großes, neues, total anderes zu machen.

    Für die September, Oktober und November habe ich dann aufeinander aufbauende Aufgaben im Kopf. Aber alles zu seiner Zeit ;)

    Putzen macht jetzt schon keinen Spass mehr, aber endlich kann ich wieder durch die Fenster gucken!

    AntwortenLöschen
  3. cooles video! aber mir fällt es immer schwer mit etwas anzufangen! -.- gibt es da nen motivationstrick?

    AntwortenLöschen
  4. Mach doch etwas, dass dir Spass macht, du aber viel zu selten dazu kommst.

    Das dann einfach vornehmen. Und am besten zum Einstieg nur mal eine kleine Aufgabe oder kleine Ziele setzen. Dann kommt nicht gleich so ein "dass soll ich heute noch alles schaffen?"-Gefühl auf.

    Wenn du also zum Beispiel gerne (wieder) etwas nähen willst (z.B. einen Rock), fang doch damit an erstmal deine Nähsachen zusammen zu suchen. Am nächsten Tag/Wochenende (wie auch immer) suchst du dir dann erstmal einen Schnitt aus. Und dann einen Stoff. So machst du alles nach und nach ohne gleich ein Riesenprojekt vor dir zu haben.

    Was mir auch noch hilft, ist mir keine strikten Regeln zu setzen. Tendeziell ist alles erlaubt. Auch mal einfach nichts machen (oder wneiger machen). Ansonsten wird es zur Pflicht und nicht mehr zum Spass.

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar ♡
Beleidigende Kommentare und Spams werden nicht veröffentlicht.