31 Tage 31 Aufgaben im August - Tag 5

Montag, August 06, 2012

 Gestern hatte Mr. King Geburtstag und wir hatten unsere Familie(n) eingeladen. Es gab Kaffee und Kuchen - am Freitag kommen dann Freunde zum feiern vorbei. Wir waren ja Samstag auf der Hochzeit meiner Cousine und haben dort in Mr. Kings Geburtstag reingefeiert.

Entsprechend müde waren wir (und meine Familie) gestern. Wir (Mr. King und ich) sind um 8.30Uhr aufgestanden um Kuchen zu backen und die Wohnung auf Vordermann zu bringen. Mr. King hat sich zwei Kuchen ausgesucht und so wurde fleißig los gebacken. Das war dann auch meine Aufgabe des Tages: Einen ungewöhnlichen (weil sauer statt süßen) Kuchen zu backen. (Ich bin ja eher eine süße Naschkatze.)

Also haben wir (gemeinsam) einen Orangen-Limetten-Kuchen mit Kefir gebacken.
Ich verrate euch mal das Rezept:
  1. Limetten und Orangen schälen und in Scheiben schneiden.
  2. Die Scheiben auf den eingefetten Boden einer runden Kuchenform legen.
  3. Für den Teig: 250g Mehl, 120g Speisestärke, 2 gestrichene Löffel Backpulver und 200g Zucker mischen. 4 Eier, 1 Packung Finesse Orangenfrucht, 250g zerlassene Butter und 250ml Kefir dazugeben. Alles gut verrühren.
  4. Den Teig dann auf die Orangen- und Limettenscheiben in der runden Kuchenform legen.
  5. Den Kuchen dann bei ca. 180 Grad für ca. 50 Minuten backen.
  6. Für den Sirup: 1 Orange und 1/2 Limette auspressen. Den Saft dann mit etwas Zimt und ca. 75g Zucker verfeinern. Den Sirup aufkochen lassen.
  7. Dann den Sirup auf den noch warmen Kuchen geben.
Mein Fazit: Der Kuchen ist lecker, aber halt auch sauer statt süß. Daher würde ich ihn für mich selber nicht nochmal backen, aber für Anti-Süßigkeitsfanatiker super geeignet.

You Might Also Like

1 % Glück

  1. Huhu, ich habe dich zum Thema Urlaub und Reisen getaggt, vielleicht möchtest du ja mitmachen?

    (http://charlys-room.blogspot.de/2012/08/ein-tag-zum-thema-schuhe.html)

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar ♡
Beleidigende Kommentare und Spams werden nicht veröffentlicht.