Upcycling Tuesday - Selbstgemachte Brosche

Dienstag, April 23, 2013


Erstmal bitte ich zu entschuldigen, dass ich es letzte Woche einfach nicht geschafft habe etwas zu basteln. Die Uni nimmt momentan eine Menge Zeit in Anspruch. (Immerhin möchte ich ja auch irgendwann fertig werden.)

Dieses Mal habe ich aber wieder etwas gebastelt. Und es ist mal wieder ein Schmuckstück. Auf die Idee kam ich beim stöbern in Lillys Blog. Ich fand sie so toll, dass ich Sonntagfrüh (während Mr. King noch Gast im Traumland war) meine gesammelten Bastelutensilien hervor kramte und anfing wie bekloppt los zu kleben.

Zur Anleitung

Materialien

* Schere
* Sekundenkleber / Heißkleber / Superkleber (Hauptsache es klebt boombastisch)
* (Bastel-)Pappe / Verpackung etc. (was sich gerade so finden lässt - ich habe eine schwarze Verpackungspappe genutzt)
* Jede Menge Knöpfe / Perlen / alles was blinkt und funkelt
* 1 Sicherheitsnadel oder eine alte Brosche / Pin
* Durchsichtigen Nagellack

Durchführung
  1. Mit der Schere die Pappe in eine gewünschte Form schneiden.
  2. Knöpfe / Perlen / was auch immer mit dem Superkleber (o.ä.) auf die Pappe kleben. (Das dauert schon ne Weile und ist ziemlich klebrig...)
  3. Wenn der Kleber getrocknet ist, durchsichtigen Nagellack über die Brosche verteilen (als extra Haftschicht).
  4. Anschließend die Ränder nocheinmal ein bisschen abschneiden und den Perlen / Knöpfen / etc. anpassen (wenn nötig).
  5. Als letztes (wenn alles trocken ist) den Pin / Brosche hinten mit Heißkleber festkleben. Hast du keinen Pin / Brosche, nimm einfach einen briten, langen Streifen Pappe und eine Sicherheitsnadel. Den Pappstreifen mit Superkleber (o.ä.) bestreichen und mit der Sicherheitsnadel zusammen auf die Rückseite der Brosche kleben.
  6. Trocknen lassen und die Brosche ausführen!

* By the way: Happy Büchertag und Earthday! (Beides wird heute auf sämtzlichen Blogs zelebriert.)

You Might Also Like

5 % Glück

  1. Liebe Bibi,
    diese Brosche ist Dir nicht nur super gelungen und schaut total schön an Dir aus, sie ist auch eine ausbaufähige und wandelbare Idee.
    Danke dafür, sei herzlich gegrüßt von Nina

    AntwortenLöschen
  2. Hi Bibi,
    oh wie wunderbar. Ich liebe ja Broschen über alles. Ich kann davon eifach nicht genug bekommen. Aber eine aus Knöpfen? Die muss ich auch machen. Unbedingt. Toll, wirklich!
    liebe Grüße
    Britta

    AntwortenLöschen
  3. coole idee! danke für das teilen! :) lg

    AntwortenLöschen
  4. ...und so schön frühlingsbunt :o)
    Liebe Grüße
    alex.

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar ♡
Beleidigende Kommentare und Spams werden nicht veröffentlicht.