Ein kleiner Einblick in mein Bücherregal Teil 1/4

Dienstag, Februar 19, 2013



Mich interessieren Bücherregale anderer Menschen immer sehr. Es gibt so viele verrückte, tolle, lustige, traurige, inspirierende ... Bücher. Wenn wir mehr Platz hätten, wir hätten wohl eine Bibliothek.
Dabei bin ich eher der Büchereigänger und Mr. King der Büchershopper. Ich habe demnach viel mehr Bücher gelesen als in meinem Bücherregal stehen.

Und so dachte ich mir, ich zeig euch mal meine Schätze. Vielleicht möchte ja jemand seine Schätze ebenfalls verraten? Seis als Kommentar oder gar als eigener Blogpost (dann verlinkt doch im Kommentar euren Blogpost - das fände ich sehr, sehr spannend).

Ein paar meiner Schätze:

1. Kleine Bettlektüre - Berliner Schnauze

* Geschichten und Gedichte aus Berlin mit richtig Berliner Schnauze. Ich selber habe keinen Akzent, kann aber welchen sprechen (wenn ich will). Allerdings kenne ich viele Sprüche gar nicht. Mein Opa hat noch eine Berliner Schnauze, wenn er es drauf anlegt. Meine Mama berlinert wenn sie sich aufregt. Ganz unbewusst.

2. Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland

* Habe ich gleich in mehrfacher Ausführung im Schrank. Unterschiedliche Ausgaben und einmal sogar als deutsch-russiche Version. Dabei spreche ich gar kein russisch.

3. Fitzgerald - Der große Gatsby

* Hab ich mal irgendwo im Resteverkauf erstanden, es lag ewig im Bücherregal und letztes Jahr habe ich es endlich gelesen. Und mich unglaublich verliebt!

4. Die schönsten Liebesgeschichten aus 1001 Nacht

* Darin lese ich gerne vor dem Schlafen gehen. Märchen sind so toll zum einschlafen.

5. Sladek - Auf heißer Spur

* Das ist ein Rätselbuch. Es werden kleine Krimifälle dargestellt und man muss anhand der Infos im Text die Fälle lösen. Ziemlich kniffelig, macht mir aber sehr viel Spaß. Ich mag halt klassische Krimifälle ala Agatha Christie, Edgar Wallace und Co.

6. Die Welt entdecken - Kinderatlas der Tierwelt

* Eines meiner Kinderbücher, das ich heute noch besitze. Ich blätter hin und wieder gerne mal drin. Es geht vor allem um einheimische Tiere. Als Kind war ich, wie wohl die meisten Kinder, fasziniert von Tieren. Ganz besonders hatten es mir Wale und Delfine angetan. Aber auch Dinosaurier haben mich schwer beeindruckt.

You Might Also Like

2 % Glück

  1. Klasse, anderer Leute Bücherregale finde ich auch spannend! Da werd ich mir bei Gelegenheit vielleicht auch noch etwas detaillierteres einfallen lassen - zwei Posts etwas allgemeinerer Nautur hätt ich schon anzubieten:
    http://voegelein-tanz.blogspot.de/2012/06/blogg-dein-bucherregal.html und http://voegelein-tanz.blogspot.de/2012/09/in-ganz-neuer-ordnung.html
    Aber das Lieblingsbücherzeigen ist schonmal als Idee vorgemerkt! :o)

    AntwortenLöschen
  2. Ui super, dann geh ich gleich mal stöbern.

    Verlink doch bitte deinen Post, wenn du deine Lieblingsbücher zeigst. Wenn noch mehr mitmachen, stell ich am Ende meiner Reihe eine "Leserreihe" zusammen. Ach, das wäre toll!

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar ♡
Beleidigende Kommentare und Spams werden nicht veröffentlicht.