Mit dem Kochlöffel um die Welt - Extra schokoladiger Nuss-Whiskey-Kuchen [Happy St. Patrick´s Day]

Montag, März 17, 2014


An diesem trüben Montag, dem St. Patrick´s Day, habe ich ein extra schokoladiges Kuchenrezept für euch. Mit Irland verbindet mich zwar nicht persönlich etwas, aber einige enge Vertraute schon. So war mein Opa vor ein paar Jahren in Irland und schwärmt noch heute von diesem Land. Zwei liebe Freunde sind ebenfalls ganz fasziniert von Irland. Beide reisen im Herbst wieder hin, sind leidenschaftliche Whiskeytrinker und Fans der Boston Celtics (Lieblingsfarbe: Grün). Ein Whiskey steht übrigens selbstverständlich in unserer neuen Bar, denn von den beiden erhalten wir oft Besuch und freuen uns jedes Mal sehr.

Zum extraschokoladigem Rezept:


  1. 250g warme, flüssige Butter mit 200g Zucker schäumig verrühren.
  2. 4 Eier, 1 Prise Salz, 1/2 TL Zimt, 2 EL Kakao und 4 EL irischen Whiskey nacheinander unterheben. Gut miteinander verquirlen.
  3. 300g Mehl mit 2 1/2 TL Backpulver versieben.
  4. 100g gehackte Mandeln und 100g gemahlene Haselnüsse unterheben.
  5. 150g Zartbitterschokolade in einem Dampfbad schmelzen und schließlich unter den Teig rühren.
  6. Den Teig in eine gefettete Form füllen und bei 190 Grad ca. 45 Minuten backen. (Lieber nach 30 Minuten nochmal nachsehen, unser Ofen ist sehr schwach.)
  7. Nach dem Backen den Kuchen stürzen.
  8. Eine Paste aus 6 EL Puderzucker, 1 TL Zimt, 1 Packung Vanillezucker und 2 EL Whiskey mixen.
  9. Die Whiskeypaste oben auf den fertig gebackenen Kuchen geben und verstreichen.
  10. Über die Paste eine Schicht geschmolzener Zartbitterschokolade (ca. 100g im Wasserbad geschmolzen) geben. Abkühlen und fertig!

You Might Also Like

2 % Glück

  1. der schaut lecker aus! wie sehr schmeckt man den whiskey denn raus? glg :)

    AntwortenLöschen
  2. Danke! Er schmeckt auch gut. Der Whiskey ist nicht zu schmecken, das ist ja das gute an dem Kuchen.

    Liebe Grüße,
    Bibi

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar ♡
Beleidigende Kommentare und Spams werden nicht veröffentlicht.