Meine liebsten Koch- und Backbücher

Donnerstag, Juni 07, 2012


Ich besitze nicht viele Koch- bzw. Backbücher. Und eigentlich habe ich auch alle geschenkt bekommen. Kochen ist eben nicht eine meiner Lieblingsbeschäftigungen und bei mir muss es schnell gehen oder ich freu mich wenn Mr. King mal den Kochlöffel schwingt. Das kommt öfter vor als bei mir. Und wenn ich dann mal am kochen bin, wird frei Schnauze gewirbelt. Soßen etc. kann ich gar nicht. Erst vor einer Weile habe ich Soßenbinder überhaupt entdeckt. Dennoch habe ich ein Kochbuch in das ich gerne schaue. Viele Rezepte habe ich bereits nachgekocht (auch wenn nicht immer jede Zutat 1:1 übernommen wurde) und ich will mich bemühen in nächster Zeit viel häufiger richtig zu kochen. (Backen mag ich sowieso.)


Dieses Buch bekam ich zum Auszug von meiner Ma geschenkt und es ist das absolut beste Kochbuch das ich je gesehen habe. Jeder mag da ja unterschiedliche Vorstellungen haben, aber für mich ist es perfekt. Es ist einfach, mit Zutaten die ich kenne, es erklärt wie ich was genau zubereite und es sind keine langweiligen Standardveggiegerichte drin.


Beim Backen vertraue ich am liebsten auf Tassenrezepte. Denn einen ordentlichen Messbecher besitze ich gar nicht. Auch wenn wir eine Küchenwaage haben. Die kommt aber nur in der Weihnachtszeit zum Einsatz. Die Dr. Oetkerbücher sind einfach und für Einsteiger super. Wahrscheinlich nix für Super-Backfeen, aber für alle die gerne mal unkompliziert backen wollen und dennoch etwas Orginelles haben wollen. Ich sage nur Fantakuchen, Sirupkuchen und ähnliches. Allerdings sind die Kuchen meist eher klein. Aber dann macht man halt zwei.


Auf welche Koch- und Backbücher schwört ihr denn? Seit ihr auch Kochmuffel? Oder habt ihr gar super viel Talent und wollt mir eure Tipps verraten?

You Might Also Like

1 % Glück

  1. Ich koche lieber und backe dafür nicht sooo gerne.
    Die Bücher von Jamie Oliver finde ich nicht schlecht und ich mag die Ox-Kochbücher: http://www.ox-fanzine.de/web/kochbuecher.247.html

    Aber meistens koche ich frei Schnauze und das geht mittlerweile ganz gut. Am Anfang war die Frequenz der katastrophalen kann-man-nicht-essen-Gerichte wesentlich höher ;-)

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar ♡
Beleidigende Kommentare und Spams werden nicht veröffentlicht.