Waldmeisterkuchen

Mittwoch, Oktober 26, 2011

Gestern Abend habe ich für eine liebe Kommilitonin noch schnell einen Kuchen gebacken. Ich find er ist nicht so süß wie die meisten Kuchen.
Daher hier mal das Rezept:
Zutaten:
3 Packungen Doppelrahm-Frischkäse (a 200g)
1 EL Speiseöl
2 Eier
2 Eigelb
250 ml Waldmeistersirup
2 EL Zitronensaft
1 Packung Finesse geriebene Zitronenschale
100g Hartweizengrieß
1 Päckchen Backpulver
2 Eiweiß
75g Zucker
25g gehackte Pistazienkerne (alternativ auch Mandeln)
ca. 100g Mehl (diese Zutat hab ich dazu gefügt, da die Masse vorher bei mir pure Flüssigkeit war)

Anleitung:
1. Frischkäse in eine Schüssel geben
2. Der Reihe nach Speiseöl, Eier, Eigelb, Sirup, Zitronensaft und -schale dazu geben. Jeweils danach mit dem Handmixer verrühren.
3. Grieß mit Backpulver mischen und dazu geben.
4. Eiweiß steif schlagen und den Zucker nach und nach unterrühren. Das dann mit den Pistazienkernen zur Käsemasse dazu geben. Wieder verrühren. Hier hab ich jetzt noch nach und nach Mehl hinzugefügt, was eigentlich nicht auf dem Originalrezept stand. Allerdings wars bei mir zwingend notwendig.
5. Alles in eine gefettete und mit Mehl bestäubte Backform geben. Ca. 50 Minuten backen.
Ober- und Unterhitze: ca. 180 Grad
Heißluft: ca. 160 Grad
Gas: Stufe 2-3

You Might Also Like

0 % Glück

Danke für deinen Kommentar ♡
Beleidigende Kommentare und Spams werden nicht veröffentlicht.