Muttertag 2015 - Dieses Jahr schenke ich meiner Mutter Zeit und Zuwendung [mit einem Mama Interview]

Freitag, Mai 08, 2015


Liebe Mama, zum Muttertag schenke ich dir Zeit mit mir! Ich freue mich darauf, noch mehr über dich zu erfahren: Deine Wünsche, deine Sorgen, Geschichten aus der Vergangenheit und Vorstellungen von der Zukunft. Mama, dieses Jahr bin ich nur für dich da, wie du es immer für bist.

Eine Alternative zum klassischen Muttertagsgeschenk ist das Mama Interview


Muttertag steht direkt vor der Tür und von überall werden wir mit dem Thema konfrontiert. Der Blumenladen an der Ecke bittet uns Mama mit einem riesigen Blumenstrauß zu beschenken, eigens gestaltete Schilder weisen und im Supermarkt darauf hin, dass jede Mutti gerne Schokolade isst und die fleißigen Blogger rund um den Globus basteln schon seit Wochen die perfekten Vorlagen für ein Muttertagsgeschenk. Das sind natürlich alles schöne Geschenke über die sich Mam ganz bestimmt von Herzen freut, doch es gibt euch noch ein anderes großes Geschenk für das sich jede Mutter begeistert: Zeit.

Etwas das sich nicht kaufen lässt? Zeit. Die schenke ich dieses Jahr meiner Mutter.

Damit meine ich jetzt nicht Zeit für sich selbst (obwohl sich bestimmt auch viele Mütter darüber freuen), sondern gemeinsam verbrachte Zeit. Zeit scheint in unserer Gesellschaft ein sehr seltenes Gut zu sein und wird in einer berühmten Volksweisheit sogar mit Geld gleichgesetzt. Da es so eine Kostbarkeit ist, ist die doch für unsere Mutter genau das richtige. Schließlich verdient sie nur das Beste. Und wer freut sich nicht über Zuneigung und Wertschätzung? Das symbolisieren wir nämlich, wenn wir uns uneingeschränkt Zeit für jemanden nehmen.

Aus diesem Grund plädiere ich dafür, dass wir an diesem Muttertag unseren Müttern nicht nur gemeinsam verbrachte Zeit schenken, sondern diese außerdem ganz ihnen widmen. Vielleicht wisst ihr ja was eure Mama ganz besonders gerne macht oder was sie schon immer mal erleben wollte? Perfekt! Dann nichts wie los und erlebt es gemeinsam.

Mama, erzähl doch mal: Wie geht es dir?


Eine andere schöne Unternehmung ist auch, sich mit ihr zu verabreden (zum Kaffee oder Abendessen) und sie einfach mal erzählen lassen. Von ihren Wünschen und Träumen, von ihren Sorgen und Ängsten, von ihrer Kindheit und der Vorstellung von der Zukunft. Offen und ehrlich bekundetes Interesse signalisiert: Ich höre dir aufmerksam zu, deine Ansichten sind mir wichtig, ich möchte so viel mehr über dich erfahren, du bist mir wichtig!

Ich nenne diese Verabredung "Mama-Interview". Natürlich werde ich meine Mama auch am Sonntag mit all den üblichen, freudigen Muttertagsgeschenken überhäufen, sie aber auch zu einem "Mama Interview" einladen. In dem sie mir Rede und Antwort stehen kann. ich freue mich schon sehr darauf, die Welt noch ein bissche mehr aus ihrer Perspektive zu sehen. Einen Tag zu erleben, an dem meine Superheldin mir etwas von ihren Geheimnissen anvertraut und in denen sie ganz menschlich ihre Gedanken mit mir teilt. Einen Tag an dem ich ihr zurückgeben kann, was sie mir sonst immer gibt: Ein Ohr zum Zuhören, eine Schulter zum Anlehnen, ein großes Herz mit viel Mitgefühl und einen Verstand der mir die hilfreichsten Ratschläge gibt.

Habt ihr auch Lust eure Mama zu einem "Mama Interview" einzuladen? Was macht ihr am Muttertag? Seid ihr vielleicht selber Mutter und habt schon einmal etwas tolles zum Muttertag bekommen? Egal was ihr schenkt: Wichtig ist doch nur, dass wir unserer Mama sagen, wie großartig sie doch ist.

You Might Also Like

0 % Glück

Danke für deinen Kommentar ♡
Beleidigende Kommentare und Spams werden nicht veröffentlicht.