Upcycling Tuesday - Wasserfarbener Kerzenhalter aus Gips

Dienstag, April 15, 2014


Neue Materialien wollten in diesem Jahr in meine Bastelleidenschaft einbezogen werden. Ganz oben auf der Liste stand Gips. Gips ist ein Material mit dem wir als Kinder viel gearbeitet haben. Masken, Broschen, Wandbildern und vieles mehr wurde aus Gips gegossen. Jahre später sind es nun Kerzenhalter geworden.


Durchführung


Material:


* Gips (ich habe ganz normalen Gips aus dem Baumarkt genommen - Kosten 1,95€)
* Wasser
* Einmal-Plastikschüsseln
* ggf. eine kleine Tarteform
* Einmal-Plastiklöffel
* Teelichter
* Öl
* Pinsel
* Ölfarbe

Zur Anleitung:

  1. Den Gips nach Anleitung mit dem Wasser in einer Plastikschüssel anrühren. Gibt es keine Anleitung, einfach im Verhältnis 5:1 (Gips:Wasser) anrühren.
  2. Eine Plastikschüssel (ich habe übriggebliebene Weg-Werf-Suppenschüsseln genommen) oder eine kleine Backform mit ein wenig Öl einfetten. In diese Schüssel nun den angerührten Gips füllen.
  3. Die mit Gips gefüllte Form zunächst schütteln (so lösen sich Blasen im Gips) und dann den Gips glatt streichen. In den Gips nun die Teelichter drücken und darin lassen.
  4. Den Gips über 24 Stunden in der Schüssel hart werden lassen.
  5. Nachdem der Gips getrocknet ist kann er aus der Form genommen werden.
  6. Die Gipsform nun mit Ölfarben anmalen. Ich habe mich für ein grüne und blaue Töne entschieden.

* Dies ist ein Beitrag zu Ninas Upcylcing Tuesday - hier gibt es noch mehr Posts. Jeder kann mitmachen!

You Might Also Like

1 % Glück

  1. Liebe Bibi,
    Deine Lichter finde ich total schön und eine super gute Idee!
    Bei Pinterest kann ich sie leider dennoch nicht hochspielen, weil keine der Mülltonne geweihten Materialien umfunktioniert wurden - nicht böse sein.
    Sei lieb gegrüßt von Nina, frohe Ostern für Dich und Euch.

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar ♡
Beleidigende Kommentare und Spams werden nicht veröffentlicht.