Rezept - Schneller, weihnachtlicher Schokoladenkuchen

Sonntag, Dezember 08, 2013


Für mich gehts gleich ab zum Adventskaffeekränzchen zum großen David. Damit ich noch Zeit habe mich etwas heraus zu putzen (ein goldenes Pailettenröckchen, rote Lippen und eine Hochsteckfirsur soll es zum weihnachtlichen Ambiente werden - meine Kamera nehme ich natürlich mit), musste es heute mal ein schnelles Kuchenrezept sein. Und was soll ich sagen, ratzfatz ist Weihnachten auf dem Kuchenteller.

Und so zaubert ihr einen weihnachtlichen Last-Minute-Kuchen:

  1. 250g Margarine zum schmelzen bringen. Am einfachsten geht das in einer kleinen Schüssel in der Mikrowelle.
  2. 300g Zucker und 1 Päckchen Vanillezucker mischen und zur geschmolzenen Margarine in eine große Schüssel geben. Alles ordentlich verquirlen.
  3. 4 Eier dazu geben und nochmals alles gut verquirlen.
  4. 1 Packung Schokoladenpuddingpulver mit 2 EL Kakao vermengen und in die Rührschüssel geben. Und wie gehabt: Alles verquirlen.
  5. 250g Mehl und 1 Packung Backpulver zusammen sieben, zum Rest geben und (ja, genau) alles ordentlich verquirlen.
  6. 1 Packung (15g) Lebkuchengewürz zum Teig geben und den Teig nun ordentlich verquirlen.
  7. 125ml Milch und 2 EL Whiskey (oder Rum - wenn Kinder oder Schwangere mitessen, einfach weglassen) dazu geben und ein letztes Mal alles ordentlich verquirlen.
  8. Den Teig nun auf ein gefettetes Backblech geben und bei 180 Grad ca. 20 Minuten backen.
  9. Den erkalteten Kuchen schließlich mit Puderzucker bestreuen und mit Hilfe von Sternausstechern Sterne in den Puderzucker stanzen.

* Tipp: Wichtig ist es, denn Kuchen immer wieder gut zu verquirlen. So wird er schön fluffig und locker.

You Might Also Like

0 % Glück

Danke für deinen Kommentar ♡
Beleidigende Kommentare und Spams werden nicht veröffentlicht.