Foto Safari - Sommerliche Outdoor Freizeitaktivität (allein oder mit Freunden)
Sonntag, August 11, 2013
Auch wenn bei uns die Sommerferien bereits seit dieser Woche vorbei sind, ist es der Sommer noch lange nicht (September, bitte bleibe auch schön!). In vielen Bundesländern sind ja auch noch Ferien. Daher dachte ich, ich schicke euch heute mal auf eine sommerliche Fotosafari. Das ganze ist ein Outdoor-Würfelspiel. Auf die Idee hat mich die liebe Lisa von TIWWL gebracht. Sie fragte mich, ob ich nicht einen Post über eine sommerliche Freizeitaktivität machen möchte. Und schon formte sich die Idee in meinen Kopf. Und hier ist das Ergebnis:
Du brauchst:
* Fotoapparat oder Handy mit Kamera
* 1 kleinen Behälter in dem du würfeln kannst
* 1 normalen Würfel mit Zahlen
* 1 Farbwürfel
* 1 Würfel, denn du mit drei Klebchen "L" für links und drei Klebchen "R" für rechts präpariert hast. (Ich habe einfach 3x"L" und 3x"R" auf zugeschnittenes Papier geschrieben und abwechselnd mit Klebestreifen auf einem normalen Würfel befestigt.)
Die Fotosafari kann starten!
Variante 1: Allein
- Nimm dir deine Kamera und den Behälter mit den Würfeln und geh vor deine Haustür.
- Dort angekommen würfelst du zum ersten Mal.
- Gehe nun in die Richtung, die dir dein Würfel anzeigt. (Links oder Rechts - erkennbar am "L" oder "R" des Würfels.)
- Die Zahl deines Würfels zeigt dir nun an, an wievielen Möglichkeiten (Straßenecken oder Abzweigungen) du links oder rechts (je nach erwüfeltem Ergebnis) gehen musst.
- An deinem Ziel angekommen zeigt dir dein Farbwürfel welche Objekte du fotografieren musst. Suche dir so viele Motive in der entsprechenden Farbe wie du finden kannst. Und sei dabei kreativ. Versuche unterschiedliche Perspektiven und Winkel aus. Das ist nicht nur eine Safari um deinen Kiez mit anderen Augen zu sehen, sondern auch um deine Fotofähigkeiten zu schulen.
- Fast du genug Fotos geschossen - würfel erneut und der Spaß fängt von vorne an.
Beispiel (siehe Foto): Ich habe 6 / links / lila gewürfelt. Also gehe ich 6x nach links und suche mir dort so viele lila Motive wie ich finden kann.
Variante 2: Mit Freunden
- Nimm dir wieder deine Kamera und den Behälter mit den Würfeln und trifft dich mit deinen Freunden. Jeder deiner Freunde hat vorher von dir eine Farbe auf dem Farbwürfel zugeordnet bekommen. Er kommt entsprechend der Farbe gekleidet (bei blau z.B. im blauen T-Shirt / bei rot z.B. mit rotem Tuch etc.).
- Nun wird wieder gewürfelt und ihr startet gemeinsam entsprechend des Links-Rechts-Würfels. Auch hier geht ihr wieder so viel potenzielle Abzweigungen lang, wie euch der Zahlenwürfel anzeigt.
- An eurem Ziel angekommen sucht ihr euch wieder ein Motiv in der gewürfelten Farbe des Farbwürfels. Allerdings muss hier zusätzlich derjenige, der die erwürfelte Farbe zu geordnet bekommen hat, mit aufs Foto. Lasst beim Posen fürs Bild eurer Fantasie freien Raum.
- Sind alle Bilder im Kasten, würfelt derjenige der gerade Model gestanden hat das nächste Ziel und der Spaß startet von vorn.
Beispiel (siehe Foto): Ich habe 6 / links / lila gewürfelt. Aso gehen wir gemeinsam 6x links und suchen dort ein lila Motiv vor oder mit dem die "Lila-Person" der Gruppe für Foto posiert.
Zusätzliche Varianten
Variante: Mehr Würfel
- Ihr könnt euch natürlich noch mehr Würfel basteln. Vor allem wenn ihr mit Freunden unterwegs seid könnte es dadurch noch lustiger werden.
- Nutzt zum Beipiel zwei Farbwürfel. Dann können zwei Leute gleichzeitig auf einem Bild posieren.
- Oder gestaltet einen zusätzlichen Würfel mit unterschiedlichen Posen. So muss die erwürfelte Personen z.B. liegen, sitzen, springen. Oder verschiedene Emotionen darstellen z.B. lachen, schreien, verliebt sein etc.
Variante: Mit Freunden im Park
- Wenn ihr euch eh im Park trefft müsst dennoch nicht auf das Spiel verzichten. Statt nach Möglichkeiten für eine Abzweigung zu suchen, geht entsprechend viele Schritte. Würfelt ihr z.B. 6 / links / lila - dreht ihr euch nach links, geht 6 große Schritte nach vorn und die Person, der lila zu geteilt wurde, posiert fürs Foto. Hier bieten sich mehrere Farbwürfel an. So können unterschiedliche Personen auf dem Bild sein. Auf die Suche nach einem Motiv in der erwürfelten Farbe wird hierbei verzichtet.
Und warum das ganze?
Ich selber stelle mir oft irgendwelche Challenges, gehe mit meiner Kamera auf eine Fotosafari und suche nach schönen Motiven in meinem Viertel. Dabei entdecke ich so viele Orte, die ich vorher so noch nie beachtet habe. Die bei genauem hinschauen jedoch schön aussehen und mich gleich ein bisschen glücklicher machen. Außerdem kann ich so nach und nach meine Fotokünste verbessern. Mich austesten, Schwachstellen herauskristallisieren und meiner Kreativität freien Lauf lassen. Am Ende bin ich jedes Mal zufrieden mit meinen Bilder und freue mich, dass ich wieder soviel Neues gesehen habe. Es lohnt sich also. Probiert es doch mal aus.
* Dieser Post entstand in Anregung durch Lisa von TIWWL. Sie ist eine der Autoren des Blogs der Seite deals.com.
** Auch wenn dies ein gesponsonter Post ist, ist die Idee und Ausführung des Posts komplett meine Idee. Er wird Teil einer Reihe auf deals.com sein. Wenn dort er veröffentlicht wird, gibt es hier auf jeden Fall eine Verlinkung von mir.
*** Ich fühle mich geehrt und freue mich sehr diesen Beitrag schreiben zu können.
Es hat mir unglaublich viel Spaß gemacht an der Idee zu arbeiten.
2 % Glück
coole sache! die idee hab ich mir gleich aufgeschrieben! ich kann mir das ganze auch gut für kindern vorstellen! lg und schönen restsonntag! :)
AntwortenLöschenAch, freut mich, dass dir die Idee gefällt.
AntwortenLöschenIch hab mir auch gedacht, dass es mit Kindenr bestimmt lustig ist. Würfeln und danach Blödsinn vor der Kamera machen. Das klingt nach einer Menge Spaß ;)
Liebe Grüße,
Bibi
Danke für deinen Kommentar ♡
Beleidigende Kommentare und Spams werden nicht veröffentlicht.