Tipps für Blogger - Effektiv & zeitsparend regelmäßig posten

Mittwoch, Juli 17, 2013


Ich wurde schon einige Male (auch gerade von meinem Umfeld) gefragt wie ich es schaffe regelmäßig zu bloggen. Das ganze ist eigentlich relativ simpel und bedarf nur etwas Disziplin. Ich integriere Postideen in meinen Alltag.

Hier ein paar Tipps & Tricks:
  • Ich nehme meine Kamera so oft mit wie es geht. Dabei knipse ich alles mögliche.
  • Ein kleines Notizbuch dient mir als gedankliche Stütze. Ich schreibe sämtliche Gedanken und Postideen auf. Bei absoluter Ideenlosigkeit krame ich es hervor und habe gleich wieder ein paar Anregungen, die Ideen sprudeln los...
  • Ich lasse mich von allem möglichen inspirieren. Ideen in Zeitschriften, im Alltag, von Freunden und anderen Bloggern. Wenn mir so gar nichts einfällt poste ich einfach Links, die meine Kreativität wecken oder mich einfach nur begeistern.
  • Starte einfach ein Projekt. Kreativität kann man herausfordern. Je öfter ich an Postideen arbeite umso mehr fallen mir ein. Mittlerweile sprudeln die Ideen schon fast per Knopfdruck aus mir heraus.
  • Ich blogge über ganz alltägliche Dinge. Zum Beispiel meine Frisuren, Outfits, gelesene Bücher, Nagellacke, Selbstgemachtes, Gebackenes, Gekochtes... etc. Das sind alles Dinge, die ich täglich sowieso mache. Ich knipse also einfach ein Bild davon. Bearbeite es und schreibe einen Post, wenn ich die Zeit dazu habe.
  • Die wichtigste Funktion für mich: Die Möglichkeit Post vorzubloggen und sie automatisch zu einem bestimmten Datum online gehen zu lassen. So kann ich in Zeiten, in denen ich mehr Zeit habe einige Posts schreiben und später gehen hier regelmäßig Posts online. So gibt es hier auch immer wieder etwas neues zu lesen, auch wenn ich eigentlich schwer im Stress bin und es kaum schaffe mal ins Netz zu gehen.
  • Ich versuche regelmäßig bei Mitmachaktionen anderer Blogger teilzunehmen. So lernt man sich etwas kennen und hat sofort eine neue Postidee. Überhaupt ist es für mich eins der besten Dinge am bloggen, der Zusammenhalt und die große Vernetzung. Überall lauern tolle neue Blogs, die mit einem Klick in ihre Welt einführen und faszinieren.
  • Langlebige Projekte - sie bieten immer wieder einen Anlass für einen Post von Zeit zu Zeit.
  • Genauso funktioniert auch die Idee eines "Postwochenplans". So gibt es hier regelmäßig mein interaktives Montagsoutfit, ein Upcycling Dienstagsprojekt oder Freitags die Links der Woche. Das sind schon mal 3 von 7 Tagen mit Posts gefüllt, ohne dass ich mir einen Kopf darum machen muss was für eine Art Posts ich veröffentlichen möchte.

Das sind nur einige Anregungen und Erfahrungen aus meinem über 4-jährigem Blogleben. Am wichtigsten aber ist: Ich liebe es zu Bloggen. Es ist ein großes Hobby von mir. Da nehm ich mir eben auch mal die Zeit für Posts.

** Was sind eure Geheimtipps um immer wieder kreative Posts zu veröffentlichen und euren Blog regelmäßig up zu daten? Bzw. wenn ihr keinen Blog habt, was lest ihr gerne auf Blogs? Gibt es auch ein zu viel an Updates? Ich habe meist so viele Ideen, dass ich mit Blogposts teilweise bis zu einem Monat vorraus bin. Jetzt wisst ihr Bescheid. Mein großes Geheimnis ist gelüftet. Ich sitze nicht täglich am Laptop und bastel an Posts. Sondern oft eben geballt und schreibe 3,4,5,6... Posts auf einmal.

You Might Also Like

0 % Glück

Danke für deinen Kommentar ♡
Beleidigende Kommentare und Spams werden nicht veröffentlicht.