Naturkosmetik im Test: Selbstgemachte Gesichtsmaske

Mittwoch, November 28, 2012


Durch mein kleines Organisationsprojekt, habe ich mal wieder meine alten Zeitschriften durchgeblättert (und sortiert bzw. aussortiert). Dabei sind mir einige "Rezepte" für selbstgemachte Kosmetika ins Auge gesprungen. Das passt mir gerade ganz gut, da ich 1. auf der Suche nach ökologisch besseren Alternativen zu meinen bisherigen Pflegeprodukten bin, 2. ich weiß, was "drin" ist und 3. meine Haut gerade Achterbahn fährt.

In der nächsten Zeit wird es hier also einige, kleine Naturkosmetikrezepte geben und jeweils ein kleines Fazit von mir.

Durchführung:

Den Anfang macht eine Gesichtsmaske aus Mandelkleie (ich habe die Seesandmandelkleie von Aok genutzt), Naturjoghurt und Honig. Erst war ich etwas unsicher, ob das auch wirklich zusammen passt. Das Verrühren hat ein wenig gedauert, aber die Paste war schön dick und leicht aufzutragen. Es war auch viel zu viel Masse, daher hab ich im Rezept oben die Menge etwas verkleinert. Ca. 10 Minuten ließ ich sie einwirken. 
Es war ein angenehmes und kühlendes Gefühl. Gut, ich hatte den Joghurt auch frisch aus dem Kühlschrank genommen. Danach habe ich meine Haut doppelt eincremen müssen, da sie etwas gespannt hat. Ich habe allerdings auch sehr trockene Haut. Das Gefühl war gut und meine Haut sah danach auch gut aus. 
Einziges Manko: Die Paste klebte unfreiwillig in meinen Haaren. Beim nächsten Mal werde ich sie also direkt vor dem Haare waschen nutzen.

Fazit:

Wird weiter getestet. Die Haut fühlt sich gut an und sieht auch gut aus. Lieber direkt vor dem Haare waschen nutzen. Danach die Haut gut eincremen.

You Might Also Like

2 % Glück

  1. ich selbst nutze einmal die woche das seesandpeeling von aok, das riecht sooo gut! die kleie hab ich zwar auch, aber sie mit joghurt zu mischen kannte ich noch nicht. lg :)

    AntwortenLöschen
  2. Es ergibt eine viel dickere Masse als die Kleie mit Wasser gemischt. Die lässt sich wesentlich besser auftragen.

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar ♡
Beleidigende Kommentare und Spams werden nicht veröffentlicht.