Ausgelesen im Oktober und November

Dienstag, November 13, 2012


Dieses Mal ist es mit Absicht (aus-)gelesen. In Klammern geschrieben. Denn das zweite Buch habe ich nicht zu Ende gebracht. Es ist einfach nicht mein Ding, aber auch nur eine Sammlung von Kurzgeschichten.

* Erich Kästner - Als ich ein kleiner Junge war

Ich liebe dieses Buch! Ich liebe aber auch Erich Kästner. Er ist der Held meiner Kindheit (und der Kindheit meiner Mutter). Kästner erzählt in dem Buch von seiner Kindheit (lässt ja schon der Titel vermuten). Ganz faszinierend, da er 1899 geboren wurde und somit noch im Kaiserreich aufwuchs und später auch politisch einiges erlebt hat. Das ist wirklich interessant und manchmal auch etwas unwirklich. Gerade da er für mich, ein moderner Autor ist. Ich denke an die ganzen Verfilmungen, in denen er oftmals eine kleine Rolle hatte.

* Jakob Hein - Der Alltag der Superhelden

Ich war so begeistert von Heins erstem Buch "Mein erstes T-Shirt". Diese Kurzgeschichtensammlung hingegen ist so gar nicht mein Fall. Erinnert mich an eine harmlosere Version von Helge Schneider. Ein Buch hab ich von Schneider gelesen und danach nie wieder. Dieses Surreale ist einfach nicht mein Ding
Ich freu mich drauf, demnächst wieder in der Bibliothek ein anderes Jakob Hein Buch aus dem Regal zu nehmen und hoffentlich einen besseren Zugang dazu zu finden. Am liebsten wie zu seinem ersten Buch. Ich habe gelacht ohne Ende!

You Might Also Like

0 % Glück

Danke für deinen Kommentar ♡
Beleidigende Kommentare und Spams werden nicht veröffentlicht.