Ein Tagesausflug [mit der Dampflok] nach Görtliz

Mittwoch, Juni 18, 2014


Am Sonntag sind wir nach Görlitz gefahren. Mein Opa feierte seinen 80. Geburtstag und zu diesem Anlass durfte er vorne in einer Dampflok mitfahren. Der Sonderszug fuhr allerdings erst ab Cottbus los. Daher musste wir mit dem Auto nach Cottbus fahren. Von dort sind wir mit Verwandten aus Cottbus auf die Tagestour gestartet.


Zu nächst waren wir auf einem Brauereifest. Anschließend sind wir an der Neiße lang in die Altstadt geschlendert.


Auf der anderen Neißeseite befindet sich Zgorzelec (polnisch für Görlitz), die polnische Nachbarschaft Görlitz´. Wir sind auch kurz rüber auf die polnische Seite.


Görlitz hat sich in den letzten 50 Jahren zu einer Filmstadt entwickelt. Die Stadt ist im Krieg verschont geblieben und ist heute auch noch sehr historisch geprägt. In Görlitz wurden u.a. Teile von "Der Vorleser", "Inglorious Basterds", "Goethe", "Die Bücherdiebin" und "Grand Bupadest Hotel".


Auf den über 300 Fotos, die ich auf dem Trip genknipst habe, sind unzählige schöne Schnapschüsse von meiner Familie. Die ist allerdings internetscheu und daher lasse ich euch zwei Schnapschüsse von mir da.


Ein paar Eindrücke der bezaubernden Altstadt von Görlitz:

You Might Also Like

1 % Glück

  1. Das klingt nach einem bezaubernden Tag! Das Görlitz eine richtige Filmstadt ist, wusste ich noch gar nicht. Wieder was dazugelernt.
    Tolle Bilder hast du geknipst (und fotogen bist du auch noch) :)

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar ♡
Beleidigende Kommentare und Spams werden nicht veröffentlicht.