Upcycling Tuesday - Silhouettenportait aus Zeitungsstreifen [selbstgemachtes Weihnachtsgeschenk]

Dienstag, Dezember 17, 2013



Na, noch nicht alle Geschenke beisammen? Willkommen im Klub! Wie wärs dann mit einem persönlichen, selbstgemachten Geschenk? Zu dieser Idee gibt es vor der Anleitung eine kleine Geschichte.

Meine Schwester hat im Kindergarten ein Silhouettenbild von sich aus schwarzer Bastelpappe gebastelt. Seitdem hängt es in der Wohnung meiner Mama. Sie liebt es. Letztes Jahr hat meine Schwester (mittlerweile arbeitet sie selbst in einem Hort) mit ihren Kindern auf Arbeit schwarz-weiß Drucke von Portaits gemacht. Eins hat sie von meiner Mama gemacht und ihr zu Weihnachten geschenkt. Und genau das hängt nun neben dem Silhouettenbild meiner Schwester. Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein Bild von mir. Und das wird dieses Jahr unterm Weihnachtsbaum liegen. Auf dem Namensschild am Geschenk: Mama.

Zur Anleitung


Material


* Weißes Papier
* Schere
* Zeitung
* Kleber
* Bleistift
* Radiergummi
* Bilderrahmen
*Drucker

Durchführung

  1. Zu nächst muss erstmal ein Silhouettenbild von dir her. Hier gibt es eine kleine Anleitung.
  2. Das müsste dann einmal augedruckt werden. Die Qualität ist egal. Ich habe das Bild schwarz-weiß bearbeitet, damit ich keine unnötige Druckerfarbe verschwende. Aber letztlich ist das egal.
  3. Nun deine Silhouette ausschneiden.
  4. Dieses ausgeschnittene Bild auf ein weißes Blatt legen und die Silhouette abzeichnen.
  5. Die Zeitung nehmen, Textstellen suchen und diese in Streifen schneiden.
  6. Die Streifen in die Silhouette kleben, überstehende Reste wegschneiden und schließlich sichtbare Bleistiftlinien wegradieren.
  7. Das entstandene Silhouettenbild in einen Bilderrahmen legen. Fertig ist ein ganz persönliches Weihnachtsgeschenk.

You Might Also Like

1 % Glück

  1. Liebe Bibi, was für eine ausgesprochen schöne Idee!
    Sei ganz herzlich gegrüßt und genieß wunderbare Weihnachten.
    Bis bald, Nina

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar ♡
Beleidigende Kommentare und Spams werden nicht veröffentlicht.