Berlin City Tour - Ein Spaziergang vom Alexanderplatz bis zum Hauptbahnhof (inklusive Routeplan)

Donnerstag, September 05, 2013


Ich habe im Juli mit meiner Ma einen kleinen Berlin-Mitte-Trip gemacht. Sie war schon lange nicht mehr in Mitte spazieren und da wir beide Urlaub hatten bot sich das an. Ich habe einige Bilder geknipst und für euch mal eine kleine Tour zusammen gestellt. Die Tour ist auch im Herbst sehr schön, denn die Gebäude sind atemberaubend.

Start: Alexanderplatz

Sehenswürdigkeit ist neben dem roten Rathaus (das momentan bebaut wird und daher leider seinen alten Charme eingebüst hat), ist der Fernsehturm. Den kann man auch besteigen - allerdings ist das nicht gerade günstig.


Weiter geht es zum Berliner Dom. Auch er kann besichtigt werden. Aber auch hier - es kostet Geld. Das Geld geht allerdings an den Förderverein, der sich um instandsetzung kümmert. Damit noch viel Besucher den schönen Dom besichtigen können. Doch auch von außen ist er imposant.
Direkt davor befindet sich der Lustgarten - in dem im Sommer viele Leute auf der Wiese liegen und die Zeit genießen.


Die nächste Station ist die alte Nationalgalerie. Sie liegt in einem kleinen Gartenkomplex mit vielen kleinen Statuen. Neben dem Museumsbesuch ist auch ein Spaziergang rund ums Gebäude lohnenswert.


Von dort geht es durch den Monbijoupark weiter bis zum Bodemuseum. Ich liebe den Platz vor dem Bodemuseum. Zu jeder Jahres- und Tageszeit. Es ist einer meiner Lieblingsplätze in Berlin. Schöner und mehr nach Urlaub ruft kein Platz.


Direkt vorm Bodemuseum befindet sich eine Strandbar. Dort kann man nicht nur an der Spree sitzen und sich die Sonne ins Gesicht scheinen lassen, sondern auch am Abend tanzen. Zu Lateinamerikanischen Rhythmen. Sogar unter professsioneller Anleitung. Selber habe ich es noch nicht ausprobiert, aber eine Bekannte hat es mir sehr ans Herz gelegt.


Nach dem Spaziergang und einer kleinen Tanzeinleitung geht es zurück zum Bebelplatz. Dort befindet sich unter anderem die Staatsoper. Aber auch die juristische Fakultät der Humboldt-Universität. Und direkt dort drin ist Tim´s Bakery. Ich habe bereits vor kurzem einen Post dieser fantastischen kanadischen Bakery gewidmet. 


Gestärkt geht es nun entlang der berühmten Straße Unter den Linden. Dort kann man wunderbar flanieren und geht direkt aufs Brandenburger Tor zu. Unser nächster Stopp.
Durchs Brandenburger Tor gelaufen und einmal halb rechts abgebogen, ist man schon im Tiergarten angekommen. Einige Meter weiter befindet sich der deutsche Bundestag. Auch er kann besichtigt werden. Allerdings muss man sich vorher anmelden.
Von dort ist es nicht mehr weit und ihr seid am Hauptbahnhof angekommen. Ihr kommt also leicht wieder wohin auch immer ihr wollt.


Ich hoffe meine kleine Tour durch Berlins Mitte gefällt euch. Hier habe ich nochmal eine Route erstellt, so dass ihr nochmal alles genau nachvollziehen könnt. (Diese Karte zu erstellen, hat mich gerade fast um den Verstand gebracht. Jetzt hoffe ich auch, dass sie funktioniert. Daumen drücken, bitte.)

You Might Also Like

0 % Glück

Danke für deinen Kommentar ♡
Beleidigende Kommentare und Spams werden nicht veröffentlicht.