Ausgelesen im November und Dezember

Montag, Dezember 03, 2012


Und schon wieder habe ich einen Schwung Bücher ausgelesen. Meinen Bibliotheksausweis habe ich dann gleich mal verlängert. Jetzt ist er wieder ein Jahr gültig. Das kostet in Berlin für Studenten (und andere Begünstigte) übrigens nur 5 Euro. Ausgeliehen werden können Bücher, Dvds, Zeitschriften, Hörspiele und in einigen Büchereien auch Spiele. Dabei stehen einem in jedem Bezirk zum Teil mehrere Büchereien zur Verfügung.

Leider musste mein alter Ausweis nun dran glauben. Er stammt noch aus frühster Schulzeit und hatte noch Werbung von Bewag drauf. Jetzt habe ich einen gelben, mit dem ich auch E-Bücher online ausleihen kann.


*Stella Blomkvist - Das ideale Verbrechen

Das Buch hat Spannung und ist allgemeinen ganz nach meinem Geschmack. Die Krimifälle waren wirklich packend und das Ende überraschend. Allerdings wurde leider die Anfangsgeschichte nicht weiter verfolgt. Dabei war das, dass wesentlich spannendere Thema. Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen, auch wenn mir die Sexszenen auf den Keks gingen. Aber das scheint mittlerweile aus emanzipatorischen Gründen ein wichtiger Bestandteil von Bücher zu sein, in denen Frauen die Titelheldinnen sind. Ganz besonders lächerlich fand ich in dem Zusammenhang, dass die Schriftstellerin das beste Stück des Mannes als "Prinz" bezeichnet. Entweder ganz beim Namen nennen oder einfach wegglassen. Aber dieses ständige schön drum rum schreiben mit eigenwilligen Namen, macht es doppelt peinlich.

*Jakob Hein - Antrag auf ständige Ausreise

Ich habe es nochmal mit dem Herrn Hein probiert und dieses Mal war das Buch wieder mehr nach meinem Geschmack. Es geht um DDR-Mythen und ist unterhaltsam geschrieben. Ich hatte es innerhalb von zwei Tagen durch.

*Wladimir Kaminer - Ich bin kein Berliner

Ich weiss nicht, ob es für Nicht-Berliner so unterhaltsam ist wie für Berliner. Ich musste herzlich lachen. Auch weil mir viele Dinge genauso auffallen und ich oft ähnliche Gedanken habe. Da das Buch von 2008 ist, waren einige Dinge natürlich nicht mehr superaktuell, aber man weiss ja wie es war. Toll.

You Might Also Like

0 % Glück

Danke für deinen Kommentar ♡
Beleidigende Kommentare und Spams werden nicht veröffentlicht.