Tipps und Tricks für eine gute Schlafposition

Mittwoch, Februar 08, 2012


Gut Schlafen und entspannt aufstehen! Genau darum geht es heute.
Seit dem ich ein kleineres Kissen nutze, schlafe ich viel besser. Und da das Schlafen so essentiell für uns ist, dachte ich mir mach in mal einen kleinen Post darüber was beim Schlafen zu beachten ist. Eins vorne weg, ich bin kein Schlaftherapeut oder ähnliches. Ich möchte nur aus meiner Erfahrung, auch aus dem Krankenhaus, berichten.

Wenn du morgens aufwachst hast du dann irgendwelche Beschwerden? Hast du verspannte Schultern? Ist dein Nacken steif oder dein Lendenwirbelbereich tut dir weh? Schmerzen deine Oberschenkel? Das kann an deiner Schlafposition liegen.
Frauen, vor allem wenn sie kurviger sind und während/kurz nach der Schwangerschaft haben oft Schmerzen in der Oberschenkelaußenseite. Dafür gibt es eine logische Erklärung. Die Hüftmuskulatur ist zum Teil auch Beckenmuskulatur. Wenn du dann vorwiegend auf der Seite liegst, dehnst du die Muskulatur. Wenn du dir ein Kissen oder eine Decke so zwischen die Beine schiebst, oder dein oberes Bein drauflegst, so dass dein Knie ungefähr auf Höhe des Hüftknochens liegt, ist die Muskulatur nicht gedehnt und somit viel entspannter. Das Gleiche gilt auch für Seitenschläfer die unter Schulterschmerzen leiden. Einfach den oberen Arm locker auf eine zusätzliche Decke oder ein Kissen legen. Der Arm hängt damit nicht mehr herunter und zieht an der Schultermuskulatur. Auch das Kopfkissen sollte die richtige Größe haben. Als Seitenschläfer sollte der Kopf nicht zu sehr zu einer Seite neigen. Wenn das Kissen sehr groß ist neigt sich dein Kopf zur obenliegenden Seite und wenn du ohne Kissen schläfst neigt es sich zur unteren Seite. Solltest du generell unter Nacken- und Schulterschmerzen leiden und ein Bauchschläfer sein, leg dir links und rechts zwei kleine Kissen unter die Schultern. Und damit meine ich nur unters Schultergelenk. So dass deine Schulter nicht mehr zu sehr nach vorne fallen und du eine aufrechtere Schlafposition erlangst. Schläfst du vorwiegend auf dem Rücken und leidest morgens unter Schmerzen im Lendenwirbelbereich, leg dir ein kleines Kissen (oder besser noch eine Rolle) unter die Knie. Sie sind dann leicht gebeugt und dein Becken kippt sich aus dem Holhkreuz.

Du musst da wahrscheinlich ein bisschen rumprobieren. Es kann sehr hilfreich sein sich mit seinem Schlafverhalten auseinander zusetzen. Immerhin verbringen wir damit eine ganze Weile unseres Tages. Wenn ihr Fragen habt schreibt mir doch einfach einen Kommentar, ich versuche sie dann so gut es geht zu beantworten. Auch was die Verständlichkeit betrifft.

You Might Also Like

1 % Glück

  1. als ich das Bild gesehen habe, musste ich erstmal lachen, weil ich meinen Freund und mich darin wiedererkannt habe:D
    die Tipps sind super - kleinere Kissen sind mir auch lieber. Das mit der Hüfte/den Oberschenkeln hab ich auch manchmal, aber ich wusste nie genau wieso, aber klar! schöner Artikel!

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar ♡
Beleidigende Kommentare und Spams werden nicht veröffentlicht.