Instagram Mittwoch: 6 Tipps für kreative Instagram Fotos

Mittwoch, Juni 24, 2015



Instagram macht eine Menge Spaß, nicht nur weil es uns Teil einer Community sein lässt, sondern weil es auch die Kreativität fördert. Ich selber bin nur ein mittelmäßiger Hobbyfotograf, doch Instagram gibt mir die Möglichkeit mit Foto-Kompositionen zu spielen und ständig neue Dinge zu entdecken. Durch das quadratische Format ist es realtiv einfach. Die Symmetrie hilft dabei schnell Fortschritte zu machen. 

Hier sind einfache Foto-Tipps, die deine Instagram-Bild interessanter wirken lassen:

 1. Lass dein Objekt aus dem Fotorahmens klettern:


 
Ein Foto wirkt spannender und hat mehr Dynamik, wenn das Fotoobjekt nicht vollkommen im Bild zu erkennen ist. Es berüht den Rahmen ohne ihn komplett auszufüllen.

2. Übersieh nicht die Details:



Details können eine eigene Geschichte erzählen. Es lohnt sich also ab und an mal ins Detail zu gehen und die kleinen Dinge zu fotografieren.

3. Achte auf Führungslinien:



Führungslinien und Flüchtpunkte sind keine Fotogeheimnisse. Sie helfen dabei Tiefe in das Foto zu bringen. Besonders gut eignen sich dafür Landschaften und Stadtsilhouetten wie Häuserreihen, Baumalleen, Wege und Straßen sowie Flussverläufe.

4. Fokussier den Horizont:



Es ist der schönste Hintergrund den es gibt. Und er ist immer da. Er bringt Weite und Tiefe ins Bild.

5. Lass dein Objekt herausstehen mit einem neutralen Hintergrund:



Der einfachste Trick um ein Objekt den ganzen Ruhm zu überlassen, ist den Hintergrund ganz ruhig zu halten. 

6. Finde und mach dein eigenes Ding:



Eine Fotoserie macht besonders viel Spaß, wenn sich dein Objekt ständig verändert. Mein Ding ist der Himmel. Er verändert sich ständig, ist immer da und sieht wunderschön aus. Alles was ich dafür machen muss, ist meine Kamera Richtung Himmel zu richten und loszuknipsen. Mein Ding zu finden, dass ist das aufregendste Fotoobjekt. Halt die Augen auf und finde deins. Es wird dich immer wieder begeistern.


Hast du noch ein paar Instagram-Foto Tipps? Verrate sie mir doch. Ich freue mich immer über neue Ideen.

P.S.: Meinen Instagram-Account findest du hier. Sieh doch mal vorbei.

You Might Also Like

0 % Glück

Danke für deinen Kommentar ♡
Beleidigende Kommentare und Spams werden nicht veröffentlicht.