Rezept - Irish Chocolate Cheese Cake

Freitag, Dezember 27, 2013


An Heiligabend gab es bei uns einen weihnachtlichen Kuchen. Letztes Jahr habe ich einen amerikanischen Karottenkuchen gebacken und dieses Jahr gab es einen irischen Kuchen. Auch wenn sich das irisch hier auf Guiness bezieht.

So wird der Irish Chocolate Cheese Cake zubereitet:

  1. Ein 0,33l Guiness in einen Topf gießen und darin 250g Butter schmelzen lassen.
  2. Wenn die Butter geschmolzen ist, den Topf vom Herd nehmen und 75g Kakaopulver und 400g Zucker unterrühren.
  3. In einer Schüssel 150g saure Sahne schlagen. Anschließend 2 Eier, 1 Packung Vanillezucker und den Guiness-Zucker-Mix unterheben.
  4. Noch 275g Mehl und 1 TL Natron dazu geben und den Teig verquirlen. (Ja, er sieht jetzt ziemlich flüssig aus, aber er wird trotzdem fest. Es ist halt kein Trockenkuchen.)
  5. Nun den Kuchen in eine gefette Form geben und bei 180 Grad ca. 50 Minuten backen. (Schaut lieber ab und zu mal nach dem Kuchen - wie ihr wisst, ist unser Herd ziemlich schwach. Kuchen backen bei uns also immer etwas länger.)
  6. Wenn der Kuchen fertig und abgekühlt ist, das Käsetopping anrichten. Dazu einfach ca. 250g Frischkäse mit ca. 150g Puderzucker verrühren. Den glatten Guss nun auf den Kuchen streichen und ihn bis zum Verzehr in den Kühlschrank stellen.
Guten Appetit!

You Might Also Like

1 % Glück

Danke für deinen Kommentar ♡
Beleidigende Kommentare und Spams werden nicht veröffentlicht.