Herbstliches Rezept - Vegetarischer Kartoffelauflauf

Sonntag, Oktober 07, 2012


Ich bin keine große Köchin - ich denke, dass wisst ihr mittlerweile. Aber ein paar einfache Dinge gelingen mir schon. Im Herbst koche ich am liebsten etwas mit Kartoffeln. Und Mohrrüben (ui, das Wort habe ich wohl noch nie geschrieben). Mit dem Kürbis kochen hat es nicht geklappt. Ich habe die Kürbissuppe leider versalzen. Aber wie sagt man so schön, wenns versalzen ist, ist der Koch verliebt!

Das Rezept:
  1. Ca. 10 mittelgroße Kartoffeln schälen, in kleine Scheiben schneiden und mit einem Würfel Gemüsebrühe kochen.
  2. Ca. 4 mittelgroße Karotten schälen, ebenfalls in kleine Scheiben schneiden und zu den Kartoffeln in den Topf geben.
  3. 1 Zwiebel und 2 Zehen Knoblauch schälen und hacken.
  4. 1 rote Paprika waschen, entkernen und ich kleine Würfel schneiden.
  5. 1 Becher Schmand mit Salz, Pfeffer und Petersilie würzen.
  6. Die Hälfte der gekochten Kartoffeln und Karotten in eine Auflaufform geben.
  7. Einen Teil der Paprika, Zwiebel, Knoblauch und ca. 50g Mais drüber geben.
  8. Nun den gewürzten Schmand darüber legen.
  9. Nun die Schritte 6&7 wiederholen.
  10. Auf den Auflauf Streukäse geben (ich hatte keinen und habe zwei Scheiben Edamer in lange Streifen geschnitten und gitterartig auf den Auflauf gelegt - siehe großes Foto).
  11. Dann den Auflauf bei 200 Grad ca. 30 Minuten backen (Achtung: Unser Backofen heizt leider nicht richtig, daher müssen wir alles bei höherer Temperatur länger backen, es kann also sein, dass ihr weniger Zeit und Temperatur braucht).
  12. Eine Hand voll Rucola waschen, hacken und über den gebackenen Auflauf geben. Fertig!

You Might Also Like

1 % Glück

  1. Sehr lecker! Ich bin auch ein Fan von der Kombination Kartoffeln + Möhren, so einfach aber zuverlässig lecker.

    Kürbis habe ich persönlich noch nie zubereitet, ich habe es mir aber schon für diesen Herbst vorgenommen, mir schwebt da für's Erste auch eine Suppe vor.

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar ♡
Beleidigende Kommentare und Spams werden nicht veröffentlicht.