Tipps und Tricks für eine aufrechte Körperhaltung

Donnerstag, Januar 26, 2012

Wie ich schon mal erwähnt habe bin ich ja ausgebildete Physiotherapeutin. Nun arbeite ich zwar schon etwas über 1 Jahr nicht mehr in dem Beruf, aber alles verlernt habe ich dadurch nicht. Und da ich mich seit dem Studium selber mit Rückenbeschwerden rumplage, dachte ich ich mach einfach mal ein Post über Tipps und Tricks für eine Aufrechte Körperhaltung.
Wichtig ist das ganz besonders wenn man beruflich und/oder in der Freizeit viel sitzt. Eine physiologische Körperhaltung sieht so aus: 
  • Die Füße stehen hüftbreit. Belaste dabei die Fußsohle komplett. Versuch dabei den kleinen Zeh, den großen Zeh und die Mitte der Ferse gleichmäßig zu belasten. Verteile das Gewicht auf beide Beine gleich. 
  • Die Knie stehen direkt über den Füßen. Meist neigen sie dazu nach innen zu kippen. Denk also öfter mal daran: Es sollte deine Faust quer zwischen die Knie passen. 
  • Das Becken ist leicht gekippt. Versuch mal ein ganz, ganz leichtes Hohlkreuz zu machen (aber wirklich nur leicht!). 
  • Und jetzt kommt der schwerste Part (zu mindest für mich). Versuch nun deine Schultern zurück zu schieben, dabei gehen sie aber weg von den Ohren. Du kannst es dir auch so merken: Dein Brustbein geht nach vorn oben, so als wärst du besonders stolz. 
  • Zu letzt der Kopf. Er sollte über den Schultern stehen. Nicht weiter vorn. Hier kannst du versuchen ein sehr, sehr dezentes Doppelkinn zu machen. 
  • Und last but not least: Versuche diese Position ganz entspannt zu halten. Am Anfang wird es noch ziemlich krampfig sein, aber versuch trotzdem bei jeder Ausatmung mal ein bisschen Spannung aus dem Körper zu lassen. Natürlich ohne die eigenommene Körperhaltung zu verlassen.
Möchtet ihr gern mehr über kleine Tipps und Tricks im Alltag und ein paar einfach SOS-Maßnahmen bei Rückenbeschwerden etc. lesen? Ich hatte das ja schon einmal gefragt und da gab es zumindest eine Stimme dafür.

You Might Also Like

7 % Glück

  1. ja, wär toll, wenn du ein paar einfache tipps verraten würdest.

    AntwortenLöschen
  2. Als ich die Überschrift gelesen hab, hab ich mich erstmal aufgerichtet ^^
    Ich bin stark dafür, da ich mich meine Rückenschmerzen ziemlich belasten. Hast du auch Tipps wie man verhindert im Hohlkreuz zu sitzen?

    AntwortenLöschen
  3. Gut, dann werd ich in nächster Zeit mal das ein und andere zusammenstellen.

    Christina, aufrechte Körperhaltung einnehmen und Bauchspannung aufbauen. Am besten, das Schambein leicht nach oben Richtung Bauchnabel ziehen. Trotzdem solltest du locker und entspannt Atmen können.
    Weißt du wo dein Schambein sitzt?

    AntwortenLöschen
  4. Danke für die Tipps, darauf möchte ich in nächster Zeit mehr achten.

    AntwortenLöschen
  5. Oh ja, bin auch dafür :-)

    AntwortenLöschen
  6. ohja, bitte mehr für den rücken. ich hab auch ständig beschwerden und verspannungen :-/

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar ♡
Beleidigende Kommentare und Spams werden nicht veröffentlicht.