Outfit - Das rote Sommerkleid [Und 6 Tricks für die richtige Kleidung im Sommer]

Samstag, Juni 06, 2015

6 Tricks für die richtige Kleidung im Sommer

Bislang hat sich der Sommer (und der warme Frühling) eher zurückgehalten, aber ein paar Tage war es doch sommerlich warm. Für diese Tage bin ich ausgerüstet mit meinen zwei Shorts und einigen knielangen Röcken und Kleidern. Denn ganz ehrlich, so viel Tam Tam brauche ich im Sommer nicht. Ein Kleid, eine entspannte Hose, ein flatteriges Top - hauptsache luftig. Daher ist das Mode-Leben im Sommer so einfach, da gibt es keine Layer und keine wilden Kombinationen. Kleid, Sandalen, fertig los. Oder eben kurze Hosen, flatteriges Top, Sandalen, los.  Ich denke, die meisten Menschen die sich über den Sommer beschweren, ziehen einfach das falsche an. Da es sich lohnt noch ein paar Dinge zu beachten, habe ich 6 Tipps für ein kühlendes Sommeroutfit einmal zusammengefasst:

6 Tricks für die richtige Kleidung im Sommer


1. Das richtige (Natur-) Material


Um nicht zu sehr zu schwitzen ist das richtige Material entscheidend. Plastikmaterialien lassen keine Luft durch und so wird das Schwitzen gefördert. Naturmaterialien wie Leinen und Baumwolle nehmen den Schweiß eher auf. Außerdem sind sie atmungsaktiv.

2. Eher längere als kürzere Kleidung


Die Kleidungs sollte nicht zu knapp sein. Klar, ist es verständlich beim Sonnenbaden knapp bekleidet zu sein um braun zu werden. Aber im Alltag ist es sinnvoll einen längeren Schnitt zu wählen. Wenn die Oberschenkel bedeckt sind (also Short, Kleider und Röcke) haben sie auch mehr Beinfreiheit und das Schwitzen ist weniger. Eigentlich logisch, habe ich aber jahrelang nicht gemacht.

3. Lieber Oversize statt hauteng


Der Schnitt sollte nicht zu körperbetont sein. Zumindest nicht bei 30 Grad + in der knallenden Sonne. Der Luftzug zwischen Kleidung und Haut ist angenehmer als Kleidung die direkt auf der Haut liegt. (Das hängt natürlich auch ein bisschen vom Material ab.) Und wenn am liebsten körperbetont, dann vielleicht mit Cut-outs?

4. Helle statt dunkle Farben


Im Sommer sind knallige Töne und weiß sehr beliebt. Aus einem guten Grund: Die Sonne erwärmt dunkles eher und somit wird es unter dunkler Kleidung schneller warm. (Schwarz absorbiert das Sonnenlicht besser als helle Farben.)

5. Finde deine Kopfbedeckung


Direkt unter Sonneneinstrahlung ist eine Kopfbedeckung sinnvoll. Für die Freizeit gibt es eininge schöne und hippe Varianten (Turban, Strohhut etc.). Aber auch auf dem Arbeitsweg sieht ein trendiger Schlapphut gut aus. Durch meine sehr dunkle Haarfarbe (die mittlerweile dank Coloration heller ist) weiß ich wie sich ein heißer Kopf anfühlt. Ich trage gerne einen Turban, wenn ich im Sommer lange draußen bin.

6. Luftige Schuhe


Ich bevorzuge Sandalen im Sommer. Wenn es geschlossene Schuhe sein sollen, dann Ballerinas oder Loafers (die haben einen weiten "Zehausschnitt") oder Stoffsneakers. Wichtig ist hier, wie bei der restlichen Kleidung, das Material. Je mehr Kunstfasern umso eher heißt es Schweißfüße. Cut-outs und Löcher helfen ebenfalls bei der Belüftung. In Leder schwitzt es sich auch nicht schlecht.

Meine Wahl: Das perfekte sommerliche Kleid


Genauso ist es auch mit diesem sommerlichen Kleid. Lockerer Schnitt, Anti-Schwitz Material, angenehme Länge, passt super zu jedem Anlass

6 Tricks für die richtige Kleidung im Sommer
6 Tricks für die richtige Kleidung im Sommer

Die Handtasche ist ganz nebenbei bemerkt ein Flohmarktfund. Vor vielen Jahren habe ich sie gekauft und im Sommer trage ich sie gerne zu einem Freizeitlook. Sieht immer nach Strand oder Picknick - also nach Urlaub - aus.


Was sind eure Tricks bei Sommerhitze? Findet ihr es im Sommer nicht auch viel leichter sich anzukleiden als im Winter?


Weitere Outfits der letzten Zeit:


You Might Also Like

0 % Glück

Danke für deinen Kommentar ♡
Beleidigende Kommentare und Spams werden nicht veröffentlicht.