Selbstgemachte Weihnachtskarten - Rätseln unter´m Weihnachtsbaum

Freitag, Dezember 20, 2013


































Ein Istagrambild von Fee brachte mich auf die Idee meine Liebsten unter´m Weihnachtsbaum ein bisschen rätseln zu lassen. Also habe ich mir vier Rätselweihnachtskarten ausgedacht. (Gut, eigentlich sind es nur drei die ich mir ausgedacht habe, die andere habe ich von Fee im Groben übernommen.)

Zur Anleitung


Material


* Bastelpappe (ich habe Trennkarten genutzt)
* Sift
* ggf. Schere
* Bleistift
* Radiergummi

Durchführung


  1. Die Bastelpappe (oder die Trennkarten) zu einer Karte schneiden und mittig knicken.

Malen nach Zahlen:


Mit Hilfe des Bleistifts einen Tannenbaum auf die Vorderseite der Karte zeichnen. An den Eckpunkten mit dem Stift Punkte zeichnen. Nun den Bleistifttannenbaum wegradieren. Die Punkte mit Zahlen versehen (am besten Zahlen die nicht nacheinander folgen). Weitere Punkte auf der Karte zeichnen und diese auch mit Zahlen versehen. Auf die Innenseite der Karte drei bis vier Nachrichten schreiben. Eine davon muss zum aktuellen Anlass passen (in meinem Fall: Frohe Weihnachten!). Nun unter die Nachricht Zahlen schreiben. Bei der richtigen Nachricht, die Zahlen schreiben, die den Tannenbaum verbinden.

Bilderrätsel:


Auf der Innenseite der Karte jedem Buchstaben des Alphabets ein weihnachtliches Symbol zu ordnen. Nun auf der Vorderseite mit Hilfe der Symbole eine weihnachtliche Nachricht hinterlassen.

Rechenaufgabe:


Auf die Innenseite der Karte jedem Buchstaben des Alphabets eine Nummer zu ordnen. Auf die Vorderseite nun Rechenaufgaben schreiben, wobei das Ergebnis dann ein Buchstabe ist, der dann eine weihnachtliche Nachricht ergibt.

Fragen beantworten:


Auf die Vorderseite für jeden Buchstaben einer weihnachtlichen Nachricht einen Strich ziehen. Diesen mit jeweils einer Zahl versehen. Auf die Innenseite Fragen (die der Beschenkte auch beantworten kann! - ich habe ein Motto gewählt, Bahnfragen für meinen Opa) schreiben, deren Antwort Buchstaben enthält, die zur Lösung der weihnachtlichen Botschaft führt. Für jeden Buchstaben der Fragenlösung einen Strich zeichnen. Unter den Buchstaben, die zur Lösung des Rätsels führen, die entsprechende Zahl schreiben.


** Oh, ich hoffe, ihr versteht meine Anleitungen. Wenn nicht: Fragt bitte einfach.

You Might Also Like

0 % Glück

Danke für deinen Kommentar ♡
Beleidigende Kommentare und Spams werden nicht veröffentlicht.