Fototipp - Silhouettenportrait
Montag, Dezember 09, 2013
Im "A beautiful mess" - Fotobuch entdeckte ich Tipps für ein tolles Silhouettenshooting. Also versuchte ich, ein Silhouettenportrait bei schlechten Lichtverhältnissen (Hallo Winter!) hinzubekommen. Tja, wer hätte gedacht, dass gerade diese Besonderheit wunderbar geeignet ist um Silhouettenportraits zu knipsen?
Und so gehts:
- Am besten vor einen weißen Vorhang stellen. Ich hatte Glück, denn wir haben halbdurchsichtige Vorhänge im Wohnzimmer. Ein helles Laken, dass mit Klebeband an einer Wand befestigt wurde funktioniert auch. Ist gar nichts verfügbar - eine freie Wand oder Tür tuts zur Not auch..
- Hinter den Vorhang mindestens eine helle Lampe platzieren. Am besten ohne Lampenschirm. Ich benutzte zwei Lampen direkt übereinander.
- Die Kamera nun auf Kopfhöhe auf einen Tisch oder ein kleines Regal platzieren. Oder einfach jemanden finden, der fotografiert.
- Nun den Selbstauslöser aktivieren, sich selbst direkt vor die Lampen platzieren und das Foto knipsen.
- Wenn du ein Foto eingefangen hast, dass dir gefällt, es auf deinen Laptop / PC o.ä. laden und mit einem Bearbeitungsprogramm in ein schwarz-weiß Bild umwandeln. (Ich benutze immer Picmonkey.com - das ist ein kostenloses Onlinefotobearbeitungsprogramm.) Fertig ist ein winterfreundliches Silhouettenpotrait!
* Das Licht ist übrigens so charmant, dass ich mich sogar traue ein Foto im Internet zu veröffentlichen, auf dem ich ungeschminkt bin.
0 % Glück
Danke für deinen Kommentar ♡
Beleidigende Kommentare und Spams werden nicht veröffentlicht.