Verschleiß

Dienstag, Juni 05, 2012


Im Rahmen meines Wardrobe mixens und Anti-Shoppings nutze ich meine Klamotten, Schuhe, Schmuck (etc.) mehr als sonst. Vorher habe ich ein Teil manchmal nur zwei oder drei Mal im Jahr getragen. Jetzt ist alles ständig im Einsatz. Na klar, mein Kleiderschrank ist ja auch durchs aussortieren geschrumpft (und nix Neues kommt dazu). Dabei merke ich doch, dass die Qualität oftmals nicht die allerdollste ist. So ist mir letzte Woche beim Einkaufen ein Schuh kaputt gegangen.
An der Straßenecke war erst vorne an der Sohle ein kleines Loch zu sehen. Auf dem halben Weg zum Supermarkt war das Loch schon 2-3 Zentimeter weit. Am Supermarkt angekommen hatte sich die Sohle bereits bis zum Ballen gelöst. Auf dem Heimweg dann war die Sohle nur noch an der Ferse am Schuh. Ich habe sie dann abgezogen. Das ging superleicht, ohne große Kraftanstrengung und sogar mit Tüten in den Händen. Damit waren dann meine letzten schwarzen Schuhe pfutsch. Im Winter sind mir bereits meine Stiefel kaputt gegangen (auf die gleiche Art). Zwei weitere schwarze Ballerinas mussten im letzten Herbst dran glauben (ebenfalls löste sich hier die Sohle).

Gestern bemerkte ich dann das mir auch bei meinen limettengrünen Ballerinas die Sohle gebrochen ist. Und ich mute meinen Schuhen jetzt nicht sonderlich viel zu. Ich wechsel fleißig, geh kaum über Kopfsteinpflaster und spiele damit auch kein Fußball oder ähnliches. Sie sollen mich nur von A nach B tragen. Tja, es wird wohl Zeit auch hier mal ein bisschen mehr auf Qualität zu achten. Klasse statt Masse. Ich brauche jetzt allerdings dringend ein paar schwarze Schuhe für die Arbeit. Aber danach zu shoppen habe ich so gar keine Lust.

Bei Klamotten sind mir solche Erlebnisse übrigens erspart geblieben. Nur ganz, ganz wenige Teile weisen Löcher oder aufgegangene Nähte (etc.) auf. Wenigstens etwas.

You Might Also Like

6 % Glück

  1. Ich finde das so klasse von dir, dass du so lange ganz ohne Shopping aushältst!
    Bei meinen Schuhen hält sich der Verschleiß eigentlich in Grenzen, aber mir gehen in letzter Zeit so viele Basicshirts kaputt bzw. sie verziehen sich beim waschen oder ähnliches :/

    btw: noch mal zum Thema Kaffeekonsum ;)
    Das ist glaub ich nicht unbedingt ungesund. Ich hab irgendwo mal gelsesen/gehört/gesehen, dass ab einer bestimmten Menge (die du ja sicherlich erreichst ;) der Kaffee wiederum positive bzw. protektive Eigenschaften hat. (glaube in Bezug auf's Herz-Kreislauf-System)

    AntwortenLöschen
  2. Mir ist die Sohle meiner Lieblingsstiefle neulich auch durchgebrochen :( Reparieren lohnt sich leider nicht mehr...

    Ich bewunder, dass Du das Experiment so lange durchhaelst. Respekt!

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe ähnliche Probleme mit meinen Schuhen. Ich liebe es allerdings auch zu gehen und lege zu Fuss oft weite Strecken zurück. Falls du ein paar Lieblingsschuhe nicht aufgeben willst, könntest du es vielleicht mal bei einem Schuhmacher probieren. Ich muss meine Lieblings-Heels auch mal da hin bringen, denn die Absätze sind kaputt, sonst sind die Schuhe aber noch toll.

    Mary Jane
    ahintofredness.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  4. Ich gehe auch öftermal lange Strecken. Aber ich muss auch gestehen, dass ich oft Billig-Schuhe kaufe. Obwohl mir das auch schon mit teuren italienischen Schuhen und welchen von Foranina passiert ist.

    Zum Schuster bringen lohnt sich bei abgelatschen Absätzen, aber wenn mir die Sohle so bricht? Dann kostet das reparieren mehr als der Schuh und später fällt er irgendwo anders auseinander.

    Ich glaube hier hilft nur umdenken. Auf Qualität achten. Dabei möchte ich eigentlich auf Leder verzichten. Der Tiere wegen. Mal sehen wie sich das umsetzen lässt.

    Meinste echt mit dem Kaffee? Ich weiß nicht, ich glaube so schlecht wie der Ruf ist Kaffee nicht. Naja, ich habe sonst ja eher wenig ungesunde Laster. Ich denke immer das gleicht sich dann wieder aus ;)

    AntwortenLöschen
  5. Nachdem ich meinen Kontostand heute morgen gecheckt habe, werde ich mir an dir ein Vorbild nehmen und eine Zeitlang Anti-Shopping betreiben und auf Wardrobe Mix setzen.
    Wenn das bei dir so super funktioniert, dann werde ich es hoffentlich auch durchhalten :) Danke für die Inspiration.

    Das Problem mit deinen Schuhen kenne ich gar nicht. Das einzige was sich bei mir immer löst sind die Sohlen IM Schuh.

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  6. Hach, das finde ich toll. Ich freu mich wenn jemand mitmacht. Das ist Motivation pur!

    Das mit den Sohlen IM Schuh kenn ich auch. Das ist mindestens genauso nervig.

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar ♡
Beleidigende Kommentare und Spams werden nicht veröffentlicht.