31 Tage 31 Aufgaben im August - Tag 14

Sonntag, August 19, 2012

An Tag 14 sind wir nach Swinemünde gefahren. Und da meine Mitreisenden alle in Polen geboren sind (auch wenn Mr. King als kleines Kind nach Berlin kam und kaum polnisch spricht - aber relativ viel versteht), wollte ich etwas mein Polnisch auffrischen

Mein Polnisch auffrischen klingt in diesem Fall sehr hochtrabend. Ich kann tatsächlich nur wenige Worte "sprechen". Das was ich so von Mr. King und seiner Familie gelernt habe. Also so etwas wie Guten Tag ("dzien dobry"), bitte ("proze"), danke ("dziekuje") und wenige andere Worte.

An Tag 14 (und den nächsten Tagen) habe ich weitere Wörter gelernt. Z.B. "Achtung", "Ein Bier bitte", ein paar Lebensmittel von den Speisekarten und ähnliches nützliches.

Außerdem habe ich gelernt, dass man in Polen kein (zu mindest nicht typischer Weise) Büffet im Hotel hat, sondern alle Speisen (wie im Restaurant) an den Tisch gebracht werden. Auch war es als Vegetarier echt schwer durchzukommen - Wurst war überall. Auf einer Speisekarten gab es sogar eine Kategorie "Vegetarisch und halbvegetarisch". Was auch immer das zu bedeuten hatte. Denn von ca. 10 Gerichten waren 2 ohne Fleisch. Der Rest war mit Fleisch. Und wo der Unterschied zu den anderen Kategorien war blieb mir verborgen. Essen gab es dennoch mehr als genug und der ganze Kurztrip hat mir sehr viel Spass gemacht.

You Might Also Like

0 % Glück

Danke für deinen Kommentar ♡
Beleidigende Kommentare und Spams werden nicht veröffentlicht.